abi = älterer oder großer Bruder
und
abicim = kleiner Bruder ???
Manu
24.06.2009 19:23:32
Önerilen Çeviri
also abı ıst ımmer an aeltere personen gerichtet und abıcıgm ıst eıne vernıedlıchung wenn man den k
Örnek
Yorum
qonyalı
24.06.2009 20:08:48
Önerilen Çeviri
hmm, ok
Örnek
Yorum
und gibt es dann wie für "abla" oder "abi" auch Wörter für "jüngere Schwester" oder "jüngerer Bruder"...??
Manu
24.06.2009 21:15:09
Önerilen Çeviri
@manu
Örnek
ich glaube, das setzt sich so zusammen: "abi" ist eigentlich "ağabey" und wird fuer "großer bruder" verwendet. es gibt aber eine endung, die eine verkleinerungsform ausdrueckt (diminutiv, 4 foermig, -çik). ganz ordentlich muesste geschrieben werden "ağabeyçik". daran wird aber noch das possessivsuffix "(i)m"/ "mein" drangehaengt.
Yorum
wir haben dann, nach einer konsonantenerweichung folgendes wort: ağabeyciğim. und das heisst soviel wie "mein großes bruederchen". aber es klingt im tuerkischen nicht so albern wie im deutschen. es ist eine sympathiebekundung fuer jemanden, den man eh gern hat.
katzenkind
24.06.2009 21:25:14
Önerilen Çeviri
... ist eine sympathiebekundung für jemanden, den man eh gern hat....
Örnek
und der jünger ist...
Und durch das anhängen des possessivsuffix "(i)m" wird aus dem "k" von "çik" das "stumme" "ğ"... ??
Yorum
schon ganz schön schwer... kann man das jemals lernen??
Manu
24.06.2009 21:58:11
Önerilen Çeviri
...nee, der AELTER ist.
Örnek
aber das mit dem k und dem ğ hast du sehr gut herausgefunden :) ich gratuliere!! hm. das auseinanderklamuesern finde ich immer gar nicht so schwierig, aber das freie sprechen geht gar nicht. da sitze ich stundenlang und tueftel mir irgendwelche komposita zurecht :/
Yorum
traeum schoen,
katzenkind
24.06.2009 23:03:36
Önerilen Çeviri
vielen, lieben Dank katzenkind
Örnek
Yorum
...bin aber noch nicht im Land der Träume... ;-) wünsche dir aber eine gute Nacht!!