|
|
|
|
|
 |
DUYURU |
|
|
| |
|
|
Gönül İşleri, SMS, Sohbet ...
|
|
|
 |
|
 |
| |
| Bu sayfada, Gönül İşleri başlığı altında yazılmış bir kayıt ve bu kayda ilişkin bütün cevaplar yer almaktadır. |
|
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
| Almanca Karşılığı Aranıyor |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
| Tercümesi Aranan Kelime |
| kirk sekiz wala billa. onurum, amena goidum. |
| Örnek |
| hallo ihr lieben, meine kollegin moechte im niederlaendischunterricht einen song vorspielen, der in einer variante des niederlaendischen gesungen wird, der fuer junge immigranten typisch ist. ich hab da beim uebersetzen so meine schwierigkeiten, vor allem mit dem zweiten satz. |
| Yorum |
| koennte mir bitte jemand beide saetze uebersetzen (und die "ordentliche form des tuerkischen" dazu schreiebn? herzlichen dank |
| katzenkind |
11.05.2009 11:01:44 |
|
| |
| Önerilen Çeviri |
| hey katzenkind, what's that ?...:) |
| Örnek |
kirk sekiz (kırksekiz) = achtundvierzig
walla billia (aus dem arabischen: vallahi billahi) = Ich schwöre bei Gott
onurum (onur/um) mein Stolz, meine Ehre/Würde (hatten wir schon mal, wenn du dich erinnerst..:))
Onur= auch männlicher Vorname
|
| Yorum |
| Ja, die letzen beiden Wörter, so wie die sich anhören : ein Vulgärausdruck / Schimpfwort ...du verstehtst schon:), kann gar nich nicht übersetzen... |
| nora |
12.05.2009 13:36:17 |
|
| |
| Önerilen Çeviri |
| wunderbar, danke nora, |
| Örnek |
| die zeile stammt aus ´nem hip-hop-lied von niederlaendisch-tuerkischen jugendlichen. ist laut meiner kollegin sowas wie "kanak" nur halt auf niederlaendisch. |
| Yorum |
| entschuldige die schimpferei am ende des verses, das wusste ich nicht. vielen dank fuers helfen und noch einen schoenen tag, |
| katzenkind |
12.05.2009 15:02:24 |
|
| |
| Önerilen Çeviri |
| nachtrag... |
| Örnek |
| der song behandelt im uebrigen die tatsache, dass im niederlaendischen ort meulenberg (oder so) der 48er bus nicht mehr faehrt, weil ein jugendlicher namens onur steine auf den busfahrer geschmissen hat. |
| Yorum |
| http://www.youtube.com/watch?v=BUVXsVsh7Nk lohnt sich, ist von den jugendlichen lustig umgesetzt. lieben gruss |
| katzenkind |
12.05.2009 15:06:41 |
|
| |
| Önerilen Çeviri |
| Hallo katzenkind... |
| Örnek |
Kanak-Sprak , wie sich im Laufe der Zeit eigene Sprachstrukturen gebildet haben. Guck dir doch an, wie die Jugendliche in Wedding, Neukölln ...sprechen, soll mal einer verstehen
Vielleicht sollte ich noch einmal Feridun Zaimolgu lesen(Kanak_Sprak, eine Mischung aus heimatlichen Dialektenund Straßendeutsch) |
| Yorum |
| Thema: Kanak-Sprak und PISA .))) |
| nora |
12.05.2009 19:16:53 |
|
| |
|
|
|
|
|
|